Förderung

Unser Anliegen ist es, talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus Schleswig-Holstein zu fördern.


Warum wir helfen

Musik macht Freude und bereichert die Gesellschaft.

Als Förderkreis Jugend musiziert Schleswig-Holstein e.V. begleiten wir talentierte junge Menschen auf dem Weg der musikalischen Entwicklung und Entfaltung.
So leisten wir unseren Beitrag zur Kultur in unserem Land. Unsere Unterstützung besteht aus finanzieller Hilfe, beispielsweise für den kostspieligen Unterricht.
Dabei arbeiten wir eng mit den Regionalausschüssen, dem Landesausschuss und dem Landesmusikrat zusammen.


Wie wir helfen

Wir vergeben Förderpreise und finanzielle Unterstützung.

Unsere vielfältigen Fördermaßnahmen umfassen:
Vergabe des Förderpreises im Landeswettbewerb an ein Ensemble, Zuschüsse für weiterführenden Unterricht, Zuschüsse für Kursteilnahme, Zuschüsse zu Reisekosten, und Zuschüsse zur Instrumentenbeschaffung.

Seit 2014 – anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Förderkreises – vergeben wir jährlich ”Jugend musiziert”-Sonderpreise an besonders begabte Talente.

Unsere Förderpreisträger: 2014 wurde der erste Sonderpreis an Niko Dammann und Pauline Gude vergeben. 2015 erhielt das Cellooktett „Die Hanseaten“ den Preis. 2016 wurde das Duo Ilja und Ivo Ruf ausgezeichnet. 2017 gewannen das Violinenduo Mette Jensen und David Moosmann. Im Jahr 2018 ging der Sonderpreis in der Kategorie „Besondere Ensembles“ an ein Ensemble bestehend aus Christine Petersen, Lasse Schrank, Chiara Paulsen, Maria Piltschik, Berit Engbers, Lewin Kimiai, Anton Johann Gross und Elisabeth Schönweiler.


Wem wir helfen

Talentierte junge Musikerinnen und Musiker haben unsere Hilfe verdient.

Wir fördern dort, wo finanzielle Hilfe benötigt wird.
Voraussetzung ist, dass das Nachwuchstalent am Wettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich teilgenommen hat, sich vorrangig in der Phase zum Landeswettbewerb oder Bundeswettbewerb befindet, noch kein Studium oder eine Berufsausbildung aufgenommen wurde und die Eltern die erheblichen Kosten der Ausbildung nicht allein tragen können.

Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Vorstand des Vereins nach Bedürftigkeit und Würdigkeit.


So gelangst du an eine Förderung

Schritt für Schritt
  • Schritt 1Nimm Kontakt zu uns auf!

    Für einen ersten Kontakt kannst du uns eine E-Mail schreiben.
    Natürlich kannst du dich auch per Post bewerben.
    Unsere Kontaktdaten findest du hier: Kontakt
  • Schritt 2Wir prüfen, ob du die Vorraussetzungen erfüllst

    Wenn du bei "Jugend musiziert" erfolgreich teilgenommen hast und dich gerade in der Vorbereitung auf den nächsten Landes- oder Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" befindest, dann hast du gute Chancen, von uns gefördert zu werden!
    Voraussetzung ist, dass du noch kein Studium / keine Berufsausbildung begonnen hast und dass deine Erziehungsberechtigten die Kosten der musikalischen Ausbildung nicht alleine tragen können.
  • Schritt 3Du erhältst finanzielle Unterstützung!

    Wir leisten finanzielle Hilfe
    • für zusätzlichen Ensembleunterricht
    • bei der Anschaffung eines Instruments
    • für die Reise zum Bundeswettbewerb
    • für die Teilnahme an einem Kurs

Sonderpreise

Wir vergeben jährlich attraktive Sonderpreise für herausragende Leistungen bei "Jugend musiziert".

Die Anmeldung zu "Jugend musiziert" findest du hier:

Jugend musiziert!

Wir möchten auch dich unterstützen!